ChatGPT und Erwachsenenschutz

Der Einsatz von ChatGPT wird derzeit rege diskutiert. Da hat es sich für Daniel Rosch angeboten, das Programm einen Erwachsenenschutzfall lösen zu lassen. Die Antworten des Programms sind im Folgenden aufgeführt (ich habe den Fall anonymisiert und teilweise abgeändert, ohne dass meine Anpassungen Auswirkungen auf die „Lösung“ haben). Beruhigend, dass uns die künstliche Intelligenz noch nicht ganz zu ersetzen vermag!

A ist eindeutig gefährdet und benötigt Erwachsenenschutzmassnahmen nach ZGB. Da sie XY hat, ist sie möglicherweise nicht in der Lage, ihre eigenen Angelegenheiten zu verwalten. Daher muss die KESB eine geeignete Erwachsenenschutzmassnahme nach ZGB ergreifen, um sie zu schützen. Mögliche Massnahmen sind z.B. die Einsetzung einer Personensorge oder eines Vormundschaftsrates, eine gesetzliche oder freiwillige Betreuung, die Einrichtung eines Treuhandschaftsverhältnisses, die Einrichtung eines Vermögensschutzverhältnisses oder die Einrichtung einer Vermögensverwaltung. Es ist auch möglich, dass A in ein XY umziehen muss, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass die KESB eine gründliche Gefährdungsabklärung durchführt, um eine angemessene Erwachsenenschutzmassnahme nach ZGB für A zu bestimmen.

Welche Massnahme wäre die richtige?

Die richtige Massnahme hängt von den spezifischen Umständen und Bedürfnissen von A ab. Daher ist es wichtig, dass die KESB eine gründliche Gefährdungsabklärung durchführt, um die richtige Erwachsenenschutzmassnahme nach ZGB zu bestimmen. Grundsätzlich können Personensorge, gesetzliche oder freiwillige Betreuung, Treuhandschaftsverhältnis, Vermögensschutzverhältnis oder Vermögensverwaltung in Betracht gezogen werden.

Entscheide Dich für eine Massnahme und erkläre warum.

Eine mögliche Massnahme für A ist die Einsetzung eines Vormundschaftsrates. In diesem Fall würde ein Vormundschaftsrat von einem Richter eingesetzt werden, um A’s persönliche, finanzielle und gesundheitliche Belange zu verwalten. Der Rat würde sich um ihre persönliche Sicherheit kümmern, ihr helfen, eine geeignete XY zu finden, und ihr helfen, ihre Finanzen zu verwalten. Der Rat würde auch sicherstellen, dass sie eine angemessene medizinische Versorgung erhält. Diese Massnahme würde A dazu ermutigen, einen sicheren und gesunden Lebensstil zu führen und gleichzeitig an ihrer Eigenständigkeit zu arbeiten.